Gemeinderat stimmt einstimmig für flexible Beleuchtung des Radwegs Eggmühl – Schierling

Foto: Continental AG

Antrag der Bürgerliste umgesetzt – Beleuchtung nur bei Anforderung – Kosten relativ gering

Bereits im Mai 2018 hatte die Fraktion der Bürgerliste einen Antrag auf die Beleuchtung des Radwegs zwischen Eggmühl und Schierling gestellt. Dabei war es uns wichtig aus Gründen des Energiemanagements und der Lichtverschmutzung eine LED-Beleuchtung auf Anforderung (Light on Demand) zu installieren. Das Licht geht nur dann an, wenn unter den Lampen sich was tut, also ein Fußgänger oder Radfahrer den Bewegungsmelder auslöst. Es hatte uns bei der damaligen Beratung im Gemeinderat überrascht, dass die Verwaltung den Antrag tatsächlich unterstützte und versucht hat die beste Lösung zu finden. Anträge der „Opposition“ werden meistens mit der Mehrheit der CSU abgelehnt, die SPD kann davon ein Lied singen.

In der Sitzung am 23. Juli 2019 wurde nun unser Antrag einstimmig angenommen. Klimamanager Hien hatte sich die Mühe gemacht und mehrere Varianten geprüft. Beschlossen wurde dann ein aus Photovoltaik gespeistes Beleuchtungskonzept. Die Kosten hierfür betragen ca. 140.000 €. Dies klingt ziemlich viel, die Alternative, eine kabelversorgte Beleuchtung, kostet aber ca. 258.000 €.

Über den Sinn dieser Anlage kann man natürlich trefflich diskutieren. Die Beleuchtung suggeriert eine Sicherheit, die einfach nicht gänzlich gewährleistet ist. Zudem fallen Kosten für die Beschaffung und den Unterhalt an. Allerdings halten sich der Energieverbrauch und die Lichtverschmutzung in Grenzen, da die LED-Lampen sehr sparsam sind und das Lichtspektrum die Insekten kaum verwirrt. Entscheidend bei unserem Antrag ist jedoch, dass die Menschen, die die Strecke bei Dunkelheit nutzen, wie die späten Fahrgäste der Bahn, sich „wohler fühlen“, wenn sie dies bei ausreichender Beleuchtung tun.

Wir freuen uns, dass ein weiterer Antrag der Bürgerliste durch den Marktgemeinderat beschlossen wurde. Obwohl dem Bürgermeister bei der Beratung des Tagesordnungspunktes die Wörter „Antrag der Bürgerliste“ nicht über die Lippen kam. Stattdessen sprach er von „Ideen des letzten Gemeinderats“, was nicht stimmt. Aber jeder im Saal wusste das.

Beispiel Video der Stadtwerke Münster wie diese Art Beleuchtung im Realbetrieb funktioniert