{"id":157,"date":"2018-04-16T06:50:19","date_gmt":"2018-04-16T04:50:19","guid":{"rendered":"http:\/\/buergerliste-schierling.de\/3\/2018\/04\/16\/haushaltsrede-2018\/"},"modified":"2018-05-31T22:56:47","modified_gmt":"2018-05-31T20:56:47","slug":"haushaltsrede-2018","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/buergerliste-schierling.de\/2018\/04\/16\/haushaltsrede-2018\/","title":{"rendered":"Haushaltsrede 2018"},"content":{"rendered":"\n

Sehr geehrter Herr B\u00fcrgermeister, sehr geehrte MGR Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Zuh\u00f6rende,<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der Haushalt f\u00fcr das Jahr 2018 ist f\u00fcr die B\u00fcrgerliste zwar nicht ganz \u00fcberraschend; in seiner Deutlichkeit aber doch ein wenig unerwartet. Trotz sprudelnder Steuereinnahmen sinkt die Zuf\u00fchrung zum Verm\u00f6genshaushalt erneut signifikant.<\/p>\n\n\n\n

Genauer: Der Zuf\u00fchrungsbeitrag zum Verm\u00f6genshaushalts halbiert sich im Vergleich zum Vorjahr auf ca. 1,3 M\u20ac bei einem gleichbleibenden Volumen des Haushalts von ca. 5 M\u20ac. Die Differenz von 3,7 M\u20ac wird durch Zusch\u00fcsse, einer Nettoneuverschuldung von 1,1 M\u20ac, einem weiteren Kredit von 0,6 M\u20ac f\u00fcr die Finanzierung unserer Tilgungen und einer Entnahme aus den R\u00fccklagen finanziert. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Marktgemeinde mit nicht unerheblicher Summe beim KU in Kreide steht empfinden wir die Finanzsituation als angespannt. 1\/3 unserer Investitionen finanzieren wir durch Kredite.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n\n

Zwar hat sich der absolute Wert unseres Schuldendiensts in den letzten 10 Jahren auf 33% drastisch reduziert \u2013 resultiert jedoch aktuell immer noch bei fast 7% Zinsleistung bezogen auf die Zuf\u00fchrung zum Verm\u00f6genshaushalt. Trotzdem stagnieren unsere Verbindlichkeiten seit 10 Jahren bei 5 \u2013 6 M\u20ac. Der R\u00fcckgang des Schuldendiensts ist keine Folge unserer Finanzpolitik, sondern fu\u00dft einzig und allein auf dem R\u00fcckgang des Zinsniveaus. Nicht auszudenken, wenn das Zinsniveau auf alte Werte steigen sollte.\u00a0\u00a0Dies ist ein Damoklesschwert, das \u00fcber unserem Haushalt schwebt.<\/p>\n\n\n\n

Wir investieren mehr als wir zur Verf\u00fcgung\u00a0haben. Wir leben \u00fcber unseren Verh\u00e4ltnissen! Die Frage ist nur, geben wir zu viel aus oder nehmen wir zu wenig ein?<\/p>\n\n\n\n

Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach.<\/p>\n\n\n\n

Die einfache Analyse w\u00e4re nat\u00fcrlich zu klagen, dass die Kreisumlage steigt und die Schl\u00fcsselzuweisungen fallen, aber das w\u00e4re unredlich und ist zu alledem nicht unerwartet. Wir n\u00e4hern uns bei beiden Posten einem normalen Haushalt ohne Sondereffekten. Zwar prognostizieren wir einen R\u00fcckgang der Gewerbesteuer um 500 k\u20ac, was gerade wegen der guten Konjunktur und unserer voll ausgebauten Gewerbegebiete \u00fcberrascht. Der R\u00fcckgang ist aber einer vorsichtigen Sch\u00e4tzung sowie den Investitionen der Betriebe geschuldet und zeigt erneut, dass die Gewerbesteuer eine unverl\u00e4ssliche Gr\u00f6\u00dfe unserer Einnahmen darstellt. Die verl\u00e4ssliche Gr\u00f6\u00dfe unserer Einnahmen ist und bleibt die Beteiligung an der Einkommenssteuer und das mit zunehmend steigender Tendenz.<\/p>\n\n\n\n

Welche M\u00f6glichkeiten haben wir gegen zu steuern, denn wir \u00fcberheben uns zu Zeiten sprudelnder Steuereinnahmen?<\/p>\n\n\n\n

An erster Stelle kann man nat\u00fcrlich an eine Reduzierung der Investitionen denken – zum Teil sind die Investitionen aber ohne Alternative, weil im Sinne der Daseinsf\u00fcrsorge zwingend erforderlich. An dieser Stelle m\u00f6chte ich an den steten und erforderlichen Ausbau der Kinderbetreuungspl\u00e4tze und den Kanalausbau nennen. Nat\u00fcrlich kann man entgegenstellen, dass die Investition in den Kanal und einer weiteren Kinderkrippe einen Sondereffekt darstellen, beide Posten sind jedoch auch Folgen unseres Wachstums; nicht vollumf\u00e4nglich, weil sich auch die Gesetzeslage ge\u00e4ndert hat, jedoch zum Teil durchaus.<\/p>\n\n\n\n

In den vergangenen 4 Jahren ist die Anzahl der Einwohner um 800 Personen gestiegen \u2013 das ist ein Zuwachs von 10 %. Dies hat nat\u00fcrlich Investitionen f\u00fcr die Ausweitung der Infrastruktur zur Folge. Trotz oder besser gesagt gerade wegen des Wachstums verschlechtert sich unsere Bilanz. F\u00fcr die B\u00fcrgerliste l\u00e4sst dies nur den Schluss zu, dass wir ungesund wachsen.<\/p>\n\n\n\n

Wir weisen neue Baugebiete und Gewerbegebiete zum Herstellungspreis aus, ohne die n\u00f6tigen Investitionen f\u00fcr die zus\u00e4tzliche Infrastruktur zu ber\u00fccksichtigen. Attraktive Kommunen machen dies typischerweise nicht. Diese Art der Subvention sind Mittel von strukturschwachen Gemeinden. Ohne Zweifel war dies in der Vergangenheit notwendig, jetzt hat sich das Blatt gewendet. Die Subventionen werden zur B\u00fcrde f\u00fcr unseren Haushalt.<\/p>\n\n\n\n

Wir pl\u00e4dieren daf\u00fcr eine Infrastrukturabgabe bei unseren Baupreisen zu kalkulieren, ansonsten wachsen wir uns arm!<\/p>\n\n\n\n

Eine Ber\u00fccksichtigung des n\u00f6tigen Ausbaus der Infrastruktur in die Baupreise bei Neubaugebieten hat nach unserem Daf\u00fcrhalten zudem den positiven Nebeneffekt, dass die n\u00f6tige Nachverdichtung des Ortskerns zunehmend attraktiver f\u00fcr potentielle Investoren wird, daher sehen wir eine \u201eInfrastrukturabgabe\u201c sowohl als ein Instrument der Ortsplanung als auch als Instrument zur Reduzierung der Fl\u00e4chenversiegelung. Denn gerade die Ausweitung der Baugebiete im l\u00e4ndlichen Raum erweist sich zunehmend als Treiber der Fl\u00e4chenversiegelung und resultiert in einer Reduzierung der landwirtschaftlichen Fl\u00e4chen.<\/p>\n\n\n\n

Es w\u00e4re nicht fair die gesamten Kosten auf die Neub\u00fcrger umzulegen, es ist aber auch nicht fair, wenn die Altb\u00fcrger die Kosten tragen.<\/p>\n\n\n\n

Begonnene Projekte m\u00fcssen nat\u00fcrlich weitergef\u00fchrt werden, als Beispiel soll das Dorfgemeinschaftshaus in Pinkofen genannt werden. Wenngleich wir der Meinung sind, dass die Planungen zu ambitioniert f\u00fcr den Haushalt waren. Ein wenig kleiner w\u00e4re sicher auch f\u00fcr die Dorfgemeinschaft vertretbar gewesen.<\/p>\n\n\n\n

Andererseits haben wir Investitionen im Haushalt, die nicht zwingend der Daseinsf\u00fcrsorge dienen –\u00a0als Beispiel soll der Rathausneubau genannt sein. Wie im Vorbericht der Verwaltung angef\u00fchrt, ist der Rathausneubau wegen fehlender finanzieller Mittel in absehbarer Zeit nicht realisierbar. Warum sollten wir denn gerade jetzt in einer angespannten Finanzlage den Architektenwettbewerb durchf\u00fchren? Eine Verschiebung er\u00f6ffnet uns freie Mittel \u2013 so leid es uns tut, wir pl\u00e4dieren f\u00fcr eine Verschiebung. Wir k\u00f6nnen uns den Rathausneubau aktuell nicht leisten!<\/p>\n\n\n\n

Die Investition von 50 k\u20ac in die Regionalbahn m\u00fcssen wir noch intensiv diskutieren. Wir w\u00fcnschen uns eine Verbesserung des \u00d6PNV nach RBG und die Chancen auf Realisierung stehen aufgrund des drohenden Verkehrkollaps in RBG zu gut wie noch nie. Wir m\u00fcssen aber bewerten, ob wir dieses finanzielle Risiko bewusst eingehen wollen und zudem die Elektrifizierung der Strecke stemmen k\u00f6nnen. Die Investition muss uns langfristig einen Vorteil bringen.<\/p>\n\n\n\n

Potential f\u00fcr Einsparungen und zur Reduzierung der Neuverschuldung sehen wir auch im Verwaltungshaushalt. Es ist schon bezeichnend, dass der Verwaltungshaushalt vom Jahr 2010 bis 2018 von 10 M\u20ac auf 15 M\u20ac gestiegen ist. Das ist eine Zunahme um 50 %!\u00a0<\/p>\n\n\n\n

Dominiert ist die Steigerung nat\u00fcrlich durch die Kinderbetreuung und die dazu n\u00f6tigen Ausgaben f\u00fcr Personal und die Pflege der Einrichtungen. Dies steht nat\u00fcrlich nicht zur Diskussion. Auch unsere Personalausgaben, die sich auf 490\u20ac pE belaufen, liegen im Schnitt der bay. Kommunen.<\/p>\n\n\n\n

Potential f\u00fcr Einsparungen sehen wir an anderer Stelle. Ein paar Beispiele wollen wir nennen:<\/p>\n\n\n\n

Als erstes w\u00e4re der Bereich Wasser\/Abwasser zu nennen. Bei diesen Posten erwirtschaften wir ein j\u00e4hrliches Defizit von fast 60 k\u20ac. Ein Haushaltsposten der eigentlich kostendeckend sein muss. Im Bereich der Wirschaftsf\u00f6rderung geben wir 70 k\u20ac pro Jahr f\u00fcr Anzeigen und Prospekte aus. Dieser Posten hat sich seit dem Jahr 2010 fast verdreifacht.<\/p>\n\n\n\n

Beim Unterhalt der \u00f6ffentlichen Gr\u00fcnfl\u00e4chen verzeichnen wir eine Steigerung der Kosten von 112% innerhalb der letzten 7 Jahre auf 260 k\u20ac. Man k\u00f6nnte an eine kosteng\u00fcnstigere Bewirtschaftung einiger Fl\u00e4chen wie z.B. Bl\u00fchfl\u00e4chen statt Rasen denken – ich m\u00f6chte an dieser Stelle an unseren abgelehnten Antrag erinnern – oder urbane G\u00e4rten ausweisen.<\/p>\n\n\n\n

Wir k\u00f6nnten auch Ma\u00dfnahmen zur Rationalisierung treffen. Wasserst\u00e4nde k\u00f6nnen vom Benutzer abgelesen und gemeldet werden, auch ein digitales Rathaus h\u00e4tte Potential.<\/p>\n\n\n\n

Ich m\u00f6chte die Aufz\u00e4hlung nun beenden, nicht weil wir am Ende unserer Ideen angelangt sind, sondern weil sich f\u00fcr uns ein klares Bild ergibt. Bei diesem Haushalt gibt es nicht die gro\u00dfe Weiche die wir stellen k\u00f6nnen. Vielmehr gibt es viele kleine Stellschrauben an deren Justage und Optimierung wir arbeiten m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

Nicht unerw\u00e4hnt lassen m\u00f6chte ich, dass uns in der Planung des Investitionshaushalts auch Punkte fehlen.<\/p>\n\n\n\n

    \n\t
  1. Befestigung der Radwege zum Birlbaum<\/li>\n\t
  2. Fu\u00df- und Radweg zur Esper Au (F\u00fcr uns ist es eine Selbstverst\u00e4ndlichkeit, dass Arbeitsst\u00e4tten mit dem Rad sicher erreichbar sind.)<\/li>\n\t
  3. Sozialer Wohnungsbau<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    F\u00fcr ein Weiter so kann es von der B\u00fcrgerliste keine Zustimmung geben, wir werden den Haushalt in dieser Form ablehnen. F\u00fcr die B\u00fcrgerliste hat der Abbau der Verbindlichkeiten in den n\u00e4chsten Jahren Priorit\u00e4t.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Sehr geehrter Herr B\u00fcrgermeister, sehr geehrte MGR Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Zuh\u00f6rende, Der Haushalt f\u00fcr das Jahr 2018 ist f\u00fcr die B\u00fcrgerliste zwar nicht ganz \u00fcberraschend; in seiner Deutlichkeit aber doch ein wenig unerwartet. Trotz sprudelnder Steuereinnahmen sinkt die Zuf\u00fchrung zum Verm\u00f6genshaushalt erneut signifikant. 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