Besichtigung der Mälzerei Müller in Inkofen

Auf Einladung der Gemeinde durfte ich dieses Mal die Mälzerei Müller in Inkofen besuchen. Eigentlich dachte ich mir, ich sollte mir schon anschauen wo ein wichtiger Bestandteil eines noch wichtigeren Getränkes herkommt, das für mich einen exorbitanten Wert hat. Was mich total überrascht hat, war die Größe des Betriebes. Die Mälzerei hat doch tatsächlich eine eigene Wasserversorgung mit drei Brunnen (ca 65m tief) und eine eigene Kläranlage. Und nun das Überraschende: die Wasserversorgung liefert täglich ca. 1.000m³ Wasser, davon werden 800m² selbst gebraucht und 200m² an Inkofen abgegeben. Wer jetzt gerade nicht Geschäftsfüher eines Wasserwerkes ist und dem das nichts sagt: der Ort Schierling braucht nicht so viel Wasser und die Kläranlage ist größer als die in Schierling!

Beim Gang durch den Betrieb sah ich eine Menge Silos mit Weizen und Gerste. Nein, eigentlich sah ich nur eine Menge Rohre und Leitungen, die zu den Silos führten. Weizen und Gerste hab ich dann doch noch gesehen. Ich sah eine Menge an Becken, in denen Samenkörner in den verschiedensten Keimstadien waren, dem sogenannten Grünmalz. Zuerst wird das Getreide gewässert, dass es keimt und dann wieder getrocknet und schließlich irgendwie geröstet bis es Malz ist. Als Energie nutzen sie Heizöl, Erdgas, Flüssiggas und Strom. Ich möchte wirklich nicht die Stromrechnung sehen. Landwirtschaft mit einem eigenen Landwirtschaftsmeister haben sie auch noch. Als Bürger von Schierling kennt man natürlich den Betrieb in Inkofen, aber wenn man näher hinschaut denk man schon: pah äh! Also ich hätte mir nicht gedacht was da alles dahinter steckt.

Anschließend wurden wir in das Gasthaus Bomer in Inkofen zu einem kleinem Umtrunk eingeladen. OK, ein kaltes Büffe war auch dabei, ich geb es zu. Aber ich habe natürlich die Gelegenheit für interfraktionelle Gespräche genutzt, zum Beispiel wurde die Frage diskutiert ob beim nächsten Gang zur Theke Obst geladen wird oder vielleicht doch noch was von dem leckeren Fisch zwischendurch gepunkert werden soll. Also Fragen die alle bewegen! Ihr seht, mein Einsatz für die Allgemeinheit verlangt von mir auch Opfer.