Die Bürgerliste Schierling besichtigt den Hunderwasserturm

Die Bürgerliste Schierling besichtigt den Hunderwasserturm

Riesengroßen Andrang fand ein Ausflugsangebot an die Bürger der Gemeinde Schierling zur Besichtigung des Abensberger Hundertwasserturms.

Nach der Ankunft im Haupthaus der Brauerei Kuchlbauer wurden die Bürgerlistler während einer Führung durch das Innerste der Brauerei in die Geheimnisse der Braukunst und der Bierzwerge eingeweiht. Interessante Auslegungen zu Leonardo da Vincis Bildnis „Das letzte Abendmahl“ wurden den Schierlingern ebenso, wie die Entstehungsgeschichte des Hundertwasserturms erläutert.

Großes Staunen gabs bei der Besteigung des Hundertwasserturms, mit seinen großen und kleinen Erkern, goldenen Dächern, bunten Mauern und wuchernden Bäumen und Sträuchern. Erstaunen gabs auch bei der Besichtigung der Weißbierglas-Sammlung, konnte doch so manches Glas einer alten Brauerei gefunden werden. Das ganze Bauwerk ist ein Märchenturm, ganz im Sinne des Künstlers, jedoch immer in Anlehnung an die Braukunst. Bei der anschließenden Einkehr ins Schierlinger Bräustüberl wurde noch lange über den Hundertwasserturm diskutiert.

Fotos: Markus Englbrecht