Aufstellungsversammlung 2014

Bürgerliste nominierte die Kandidaten für die Wahl 2014

       

Als erste der Schierlinger Rathausparteien wählte die Bürgerliste am Nikolaustag im Bräustüberl die Kandidaten für die Gemeinderatswahl, die am 16. März nächsten Jahres stattfindet. Versammlungsleiter Fred Müller begrüßte im randvollen Nebenzimmer Mitglieder und einige Gäste. Er präsentierte eine Liste mit 20 Kandidaten und 4 Ersatzleuten. Er fand es bedauerlich nicht alle Interessenten unterzubringen aber die Liste sei nun mal auf 20 Personen beschränkt. Die Kandidaten bekamen Gelegenheit sich nochmals vorzustellen. Erstmals sei auch ein EU-Bürger mit auf einer Liste zur Kommunalwahl. Dipl-Ing Ulli Grillitsch ist österreichischer Staatsbürger, der seit ca. 6 Jahren schon in Schierling lebt und in einem nahen Automobilwerk arbeitet. Wahleiter Eisenhut lies dann abstimmen, ob die Personen und deren Platzierung als komplette Liste gewählt werde, was dann auch so geschah. Die geheime Wahl fiel für die Liste wie für die Ersatzleute jeweils einstimmig aus.

Die Kandidaten sind: Rudolf Eisenhut, Fred Müller, Dr. Johann Straßer, Heinz Winter, Claudia Buchner, Tobias Höpfl, Isolde Kühbeck, Jörg Grimminger, Robert Sperl, Anton Parzefall, Annette Strauß, Walter Pedolzky, Uschi Schleppüber, Ewald Spinar, Peter Wolfgang, Ulli Grillitsch, Peter Wölfle, Achim Michalke, Stefan Lichtenegger und Helmut Kolbinger.

Als Ersatzleute: Gregor Czerny, Claudia Pedolzky, Martina Kümpfbeck und Anke Eisenhut

Eisenhut erinnerte an den 1.12.2007, als man zum ersten Mal als neue Gruppierung eine Liste aus dem Nichts aufgestellt habe. Überaus erfreulich sei deshalb nach 6 Jahren das ungebremste Interesse der Mitglieder an der Kommunalpolitik. Darum meinten die Mitglieder auch, dass das Motto „Jetzt erst Recht“ oder auf bayerisch „Grod agrat“ die passende Beschreibung für den kommenden Wahlkampf sei. Natürlich sei es das Ziel den Erfolg von 2008 zu wiederholen oder sogar ein noch besseres Ergebnis zu erreichen. Dr. Straßer stellte kurz das überarbeitete Programm der Bürgerliste vor. Er bedankte sich bei allen, die daran mitgewirkt hätten. In der nächsten Versammlung am 2. Januar wird das Programm ausgiebig diskutiert und dann verabschiedet. Claudia Buchner gab noch die Termine für die Wahlveranstaltungen in den Ortsteilen bekannt. Mehrheitlich wurde wieder eine größere Musikveranstaltung in Schierling als „Dankeschön“ für die Bürger beschlossen. Bereits vor 6 Jahren war die damalige Veranstaltung im vollen Aumeier-Saal ein großer Erfolg. Die „Kreativabteilung“ der Bürgerliste wird sich demnächst mit der Vorbereitung der Themen und Veröffentlichungen zum Wahlkampf beschäftigen. Wie sich schon abzeichnete, wird der öffentliche Nahverkehr, die Bauleitplanung und das Kommunalunternehmen eine Rolle spielen. Es sei kein Geheimnis, dass die Bürgerliste das Kommunalunternehmen für überflüssig hält und die Aufgaben wieder gerne dem ganzen Gemeinderat übertragen werden sollten. Dort gehören diese Aufgaben auch hin.

Isolde Kühbeck berichtete noch von der Spendenübergabe an ein von der Flutkatastrophe betroffenes landwirtschaftliches Anwesen in Fischerdorf bei Deggendorf. Das Ehepaar bedankte sich recht herzlich bei der Bürgerliste für die direkte Hilfe.

Vorstand Fred Müller dankte allen Mitgliedern für das aktive Mitmachen in der Bürgerliste, den Kandidaten für deren Engagement. Es sei zu beobachten, dass wohl angesichts der Übermacht der CSU sich immer weniger Bürger für die Kommunalpolitik interessieren, weil sie einfach resignieren. Umso mehr wolle man den Bürgern in Schierling eine Alternative bieten.

 

{jcomments on}