Wird mein nächstes Auto elektrisch?

Bürgerliste startet Vortragsreihe zur Mobilitätswende

Am 19.05. fand die Auftakt-Veranstaltung „Die Technik der E-Autos“ im Bräustüberl Schierling statt. Bürgerliste Vorsitzende Claudia Buchner begrüßte neben dem interessierten Publikum auch den Referenten des Abends Herrn Paul Saxa von e-motion now.


Paul Saxa ist als langjähriger Experte der Automobilbranche seit einigen Jahren auch als Berater zur Elektromobilität tätig.
Eingangs wurden globale ökologische Zusammenhänge sowie der dramatische Fortschritt der aktuellen Klimaveränderung faktenbasiert und visuell dargelegt. Gemäß dieser Datengrundlage werden mehr als 60% der verkehrsbedingten CO2-Emissionen durch PKWs verursacht.


Im Hauptteil seines Vortrags griff Saxa die Unterschiede in den Antriebskonzepten auf und erläuterte jeweils deren Vor- und Nachteile. Dabei stellte er deutlich heraus, dass die E-Mobilität keineswegs eine CO2-freie Lösung darstellt.
Die Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei rein elektrischen Antriebskonzepten ist jedoch im Vergleich derart gravierend, dass sich in der Gesamtbetrachtung dort die größten Einspareffekte zeigen.
Bei der Gegenüberstellung der Wirkungsgrade wird der Technologie-Vorsprung des E-Antriebs gegenüber der konventionellen Konkurrenz noch deutlicher. So ist z.B. ein akkubetriebenes Elektrofahrzeug um den Faktor 3 effizienter als ein vergleichbarer Benziner.
Sein Fazit: Ein großes Potential für die Allgemeinheit liegt im Straßenverkehr. Nur mit Elektroautos können wir schon jetzt die CO2-Emissionen entscheidend reduzieren.


Durch seine berufliche Expertise gelang es ihm, dem Publikum die Beweggründe eines Umstiegs auf Alternativen zur klassischen Mobilität anschaulich zu erläutern und gängige Vorurteile abzubauen.
Am Ende des Vortrags und anschließenden ausgiebigen Diskussion bedankte sich Claudia Buchner beim Referenten für den äußerst informativen Abend sowie bei Florian Paulik für die Organisation.